Costume Antique - Kostümgeschichte . Filmkostüme . Schnittmuster
Startseite Kostümgeschichte Filmkostüme Schnittmuster Quellen Service
Jahrhundertwende 1890 - 1910

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahmen die sozialen und außenpolitischen Probleme zu. Die Industrie und die zahlreichen Kolonien ermöglichten dem Bürgertum großen Wohlstand. Das wohlhabende Bürgertum gab sich jedoch einer vermeintlichen Sicherheit und Beständigkeit hin. Große Erfindungen und Entdeckungen ebnen den Weg für den Fortschritt in Wissenschaft und Technik. Der Außenhandel wurde ausgebaut und Deutschland stieg zur Großmacht auf. Es wurde zum ersten Weltkrieg aufgerüstet.

Anfang des 20. Jahrhunderts wanderten Millionen von Menschen in die USA aus, nachdem die Bevölkerung in Europa die Einwohnerzahl auf über 400 Millionen Menschen stieg.

Eine bahnbrechende Erfindung folgte der anderen. Die Elektrizität bot eine außerordentliche Energiequelle, man erfand das Auto, die Fotografie und das Kino. Selbst die Möglichkeit Fliegen zu können rückte immer näher.



John Singer-Sargent, 1899, Damen in Abendkleidung

Werbung
(C) 2008 Costume Antique . Alle Rechte vorbehalten. Email an Webmaster